Aktuelles aus dem Kitajahr 2020 / 2021

Liebe Kinder, Liebe Eltern,

da wir in diesem Jahr leider nicht mit allen Kindern in der Kita Fasnet feiern können, möchten wir mit folgenden Videos Ihnen und Euch ein bisschen Fasnet nach Hause bringen. 

Viel Spaß beim ansehen. 

Video 9: das rote Pferd 

Rotes Pferd.MP4
MP4 Datei [31.8 MB]

Video 8: Rezept Bunte Kekse

Bunte Kekse.MP4
MP4 Datei [10.3 MB]

Video 7: Bastelanleitung Fernglas

Fernglas.MP4
MP4 Datei [9.3 MB]

Video 6: Baby Shark

Baby Shark.MP4
MP4 Datei [17.3 MB]

Video 5: Bastelanleitung Girlanden

Girlande.MP4
MP4 Datei [4.8 MB]

Video 4: Fliegerlied

Fliegerlied.MP4
MP4 Datei [33.5 MB]

Video 3: Bastelanleitung Fasnetsmasken 

Masken basteln .MP4
MP4 Datei [11.0 MB]

Video 2: Fasnet für zu Hause und Tschu Tschu Wa

Video 1: Phillippo erklärt Willi was Fasnet ist. 

St. Martinsfest

Auch unter erschwerten Bedingungen haben wir in der Kita ein tolles
St. Martinsfest erlebt.

Am 11.11.2020 luden wir die Kinder ein, am Abend alleine in die Kita zu kommen. Dazu bekam jede Gruppe eine feste Zeit, in der die Feier für die Gruppe stattfand.

Zu Beginn traf sich die Gruppe in der Turnhalle um ein Schattenspiel vom Heiligen Martin anzuhören. Die Kinder fanden die Geschichte sehr schön und hörten gespannt zu. 

Im Anschluss daran machten die Gruppen einen kleinen Laternenumzug. Alle Kinder hatten ihre Laternen dabei und leuchteten sich so den Weg durch die Dunkelheit.

Zum Abschluss trafen sich die Gruppen in verschiedenen Kreisen um dort noch Martinslieder zu singen, Punsch zu trinken und Buchteln zu essen.

Insgesamt war dies eine andere, aber dennoch sehr schöne Martinsfeier.

Freundschaftliche Nachtbarschaft, zwischen Kita St. Gebhard und Seniorenheim St. Gebhard, in Zeiten der Pandemie

Leider ist die Frage: „Heute treffen sich Alt und Jung, wer möchte mit?“ im Moment verstummt.

Sowohl die Treffen in der Kita, wie auch im Altenheim müssen zurzeit ausfallen. Zu groß ist die Gefahr der Ansteckung.

Das heißt leider kein wöchentliches Treffen, keine gemeinsamen Feiern und auch keine alltägliche Begegnung.

Wir vermissen diese Treffen, die Bewohner und Mitarbeiter!

Und trotzdem haben sich einige Kinder und eine Praktikantin bemüht und für jeden Flur im Altenheim eine St. Martinslaterne hergestellt, als Zeichen der Verbundenheit.

Wir freuen uns auf die Zeit bei Sonnenschein, in der es uns hoffentlich wieder möglich ist, dass wir uns treffen können.

Die Kinder und das Kollegium der Kita St. Gebhard

Apfelernte

Nachdem Herr Spieß unsere vielen Apfelbäume im Garten geschüttelt hatte, waren die Kinder sehr fleißig und haben alle Äpfel eingesammelt. Insgesamt 30 Holzkisten wurden mit Äpfel befüllt.

Am Nachmittag hat Joe Jocham dann diese Äpfel gemeinsam mit einer Erzieherin zur mobilen Saftmoschte gebracht. Dort wurden die Äpfel dann zu Saft verarbeitet. Unglaubliche 500 Liter ergab unsere Ernte.

Alle Kinder der Kita St. Gebhard freuen sich nun über diesen leckeren Apfelsaft.

Wir möchten uns auch ganz Herzlich bei Herrn Spieß und Joe Jocham für ihre Hilfe bedanken!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindertagesstätte St. Gebhard

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.

Anrufen

E-Mail